So sind wir - Kleingartenanlage „Dünblick“ Kirchworbis

Vorstellung der Kleingartenanlage „Dünblick“ Kirchworbis

Herzlich Willkommen im Kleingartenverein „Dünblick“ e.V. Kirchworbis. Wir würden uns freuen, wenn sie uns mal besuchen würden. Hier einige Fakten zu unserem Verein.

Der Kleingartenverein mit seiner Anlage befindet sich am Südhang des Ohmgebirges nördlich der Ortschaft Kirchworbis. Es ist eine kleine Anlage mit 29 Parzellen mit einer Größe von ca.320m² je Parzelle, die sich in vier Reihen mit zwei Mittelwegen aufteilen. Die Parzellen sind mit dem PKW zum End- und Beladen, durch die vier abschließbaren Tore zu erreichen. In der Anlage gibt es einen kleinen Parkplatz. In einzelnen Parzellen konnten laut Plan eigene Parkplätze angelegt werden. Die Anlage ist mit einem stabilen Zaun und teilweise mit Hecken umgeben. Eine Umzäunung der Parzellen ist nicht gefordert, kann aber angelegt werden.

Alle Parzellen und Gartenhäuser sind am Strom und Trinkwassernetz angeschlossen. Die Anlage besteht seit 30 Jahren und ihre zum Teil massiven Gartenhäuser mit Unterkellerung und Terrasse haben laut Bundeskleingartengesetz §20a Bestandsschutz. Von den Gartenhäusern hat man einen wunderbaren Blick auf den Eichsfelderkessel. Man kann gut das Hotel Reifenstein, die Burg Scharfenstein, das Zementwerk Deuna  und die Ortschaften Gernrode, Niederorschel, Rüdigershagen, Deuna und Breitenworbis erkennen. Bis in die Ortschaft Kirchworbis sind max. 300m zum Einkauf beim Fleischer und Bäcker zu bewältigen. Eine Gaststätte und Eisdiele sind im Ort ebenfalls vorhanden. Die Anfahrt zur Anlage erfolgt über die Ortschaft auf einem mit Bitumen befestigten Weg.

Der Vorstand ist vollzählig und arbeitsfähig. Versammlungen werden jährlich durchgeführt.

Der Verein hat die finanzielle und kleingärtnerische Gemeinnützigkeit und ist im Vereinsregister eingetragen. Der Verein ist Eigentümer eines Grundstückes der Anlage.

Der  Pachtzins ist entsprechend dem Bundeskleingartengesetz geregelt. Die jährlichen Zahlungen umfassen den Pachtzins, den Mitgliedsbeitrag, die Strom und Wasserkosten, Versicherungen und eventuelle Umlagen. Es wird eine Aufnahmegebühr für die Nutzung der bestehenden Gemeinschaftsanlagen erhoben, da alle  Kleingärtner Umlagen einzahlten und  enorme Arbeitsstunden zur Erstellung der Anlage aus dem Nichts erbrachten. Diese Einzahlungen werden zur Erhaltung der Gemeinschaftsanlagen genutzt. Die Finanzarbeit wird seit 20 Jahren vom Finanzamt überwacht und ergab bis jetzt keine Mängel.

Familien mit Kindern sind in der Anlage willkommen. Einen offiziellen Spielplatz gibt es nicht. Das Klima zwischen den Kleingärtnern ist gut. Mängel gibt es noch in der Ausgestaltung der Vereinsarbeit, wie Gartenfeste, Kaffeenachmittage oder andere Zusammenkünfte.

Im Angebot ist eine Parzelle mit massiven Gartenhaus, da der jetzige Nutzer aus Altersgründen und Krankheit die Bewirtschaftung nicht mehr schafft (siehe freie Gärten).

Besichtigung nach Anfrage und Terminabsprache möglich.

Anfragen über den Kreisverband oder den Vorsitzenden des KGV „Dünblick“ e.V.

Detef Mosebach  Tel. 036074 92857